Zitat des Jahres 2015

Die Gäste des Sommerfestes haben entschieden. Die Preisträger von „Zitat, Schlagzeile und Foto des Jahres“ stehen fest.
Seit 1999 prämiert die Journalistenvereinigung das „Zitat des Jahres“. Den Preis erhalten Politiker, die politische Geschehnisse des vergangenen Jahres mit treffsicheren und prägnanten Äußerungen kommentiert haben.

In diesem Jahr gewann Dirk Hilbert, frisch gewählter Oberbürgermeister Dresdens, mit dem Ausspruch „Die Dresdner sind nicht fremdenfeindlich. Sie sind vom Naturell eher inhäusig“ den Preis für das Zitat des Jahres. Fast 30 Prozent der Sommerfest-Gäste kürten seine Aussage zum Gewinner.
Mit  21 Prozent aller Stimmen landete das Zitat Martin Duligs, SPD-Chef und Sachsens Wirtschaftsminister, auf Platz zwei mit der Aussage „Tillich ist gerade in Schweden. Das heißt doch, ich bin jetzt in Sachsen Ministerpräsident. Ging ja doch schneller, als gedacht!“. 

Auch Platz drei entschied Martin Dulig für sich. Auf die Frage, ob der Islam zu Sachsen gehöre, antwortete er „Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage – aber: Ich gebe Angela Merkel recht.“ (11 Prozent).

v.l.n.r.:  Steffen Lukas (Radio PSR) mit Christian Haacke (Sponsor, Gläserne Manufaktur) und Gewinner Dirk Hilbert (OB Stadt Dresden)
Zitat

Schlagzeile des Jahres 2015

„Die Hauptstadt der Erregung“ – titelte der Journalist Tino Moritz von der Freien Presse seinen Beitrag über den ersten Durchgang der Oberbürgermeisterwahl in der Sächsischen Landeshauptstadt und erhielt dafür mit 16 Prozent der Stimmen den ersten Preis.
Als amüsanter Zungenbrecher kommt die Schlagzeile von Carola Lauterbach daher, die mit „Volle Klassen trotz voller Kassen“ in der Sächsischen Zeitung über den Entwurf des sächsischen Bildungsetats berichtete und dafür 13,5 Prozent der Stimmen erhielt.
Ebenfalls einen zweiten Platz belegte Martin Machowecz, der in Die Zeit mit dem Titel „Sachsen, wo die Populisten wachsen“, über den Erfolg der AfD bei den sächsischen Landtagswahlen berichtete (13 Prozent).
Die Dresdner Oberbürgermeisterwahl war auch ein Thema für die Süddeutsche Zeitung, die den Sachsenkorrespondent Cornelius Pollmer zur Schlagzeile „Abstimmung im Abendland“ inspirierte (12 Prozent).

v.l.n.r.: Steffen Lukas (Radio PSR) mit Gewinner Tino Moritz (Freie Presse), Zweitplatzierter Carola Lauterbach, Martin Dulig (SPD), Dirk Hilbert (OB Stadt Dresden) und Dorothea Misch (Sponsor, Philip Morris)
Schlagzeile

Foto des Jahres 2015

Gewinner ist der Fotograf Eric Münch, der ein Zwiegespräch zwischen Stanislaw Tillich (CDU) und Martin Dulig (SPD) während der Koalitionsgespräche eingefangen hatte. Die klare Geste des sächsischen SPD-Parteivorsitzenden inspirierte ihn zu dem Titel „Richtungsweisend?“ 29 Prozent der Gäste stimmten für dieses Bild.

Erich Münchs Gewinnerfoto „Richtungsweisend?“
Erich Münch

Der zweite Platz (25 Prozent) ging an Jan Woitas, der sein Bild von Holger Zastrow am Abend der Landtagswahl mit „Abgewählt“ überschrieb.

Jan Woitas – „Abgewählt“
Jan Woita

Das drittplatzierte Bild (21 Prozent) zeigt Helma Orosz bei ihrem den letzten Auftritt als Dresdens Oberbürgermeisterin, den der dpa-Fotograf Arno Burgi mit dem Wort „Abschiedsschmerz“ überschrieb.

Arno Burgi – „Abschiedsschmerz“
Arno Burgi

Der Preis für die drei ersten Plätze war je ein erlesenes Unikat der Porzellan-Manufaktur Meissen.